Kaiser Training
 
 

Über Mich

Meine Intention selbstständig Trainings anzubieten

Aufgrund meiner mittlerweile 18 Jahre andauernden Trainerlaufbahn, hauptsächlich im Kinder- & Jugendfußball, sowohl auf Vereinsebene als auch im LAZ- und Akademiebereich, habe ich sehr viele Erfahrungen in der Entwicklung von jungen Fußballern sammeln dürfen. Gerade durch die Tätigkeiten in den ÖFB Institutionen LAZ Krems, LAZ Horn,  in der Fußballakademie St. Pölten, sowie im Leistungszentrum des SV Horn ist man permanent am Puls der Zeit und weiß, was die Kinder und Jugendlichen beherrschen sollten, wenn sie in eine dieser Eliteeinrichtungen aufgenommen werden oder sich einfach verbessern möchten.  Über die Jahre habe ich viele junge Talente auf ihrem Weg zum Fußballprofi begleiten dürfen. Die Arbeit mit jungen Spielern macht mir sehr viel Spaß und ich freue mich, meine gemachten Erfahrungen an alle motivierten Fußballspieler (ab 8 Jahren) und auch Fußballtrainer weiterzugeben.


Mein Werdegang als Fußballtrainer:

Als Spieler in der Kampfmannschaft in Rohrendorf habe ich schon mit 20 Jahren hin und wieder bei einem Nachwuchstraining ausgeholfen. Die erste Mannschaft, die ich als Trainer betreut habe, war die Damenmannschaft Vorwärts Hypo Krems. Von August 2003 bis Juni 2005 sammelte ich dort meine ersten Trainererfahrungen in der NÖ Frauenlandesliga. Nach einem Jahr Trainerpause startete ich im Juli 2006 meine Karriere als Nachwuchstrainer, und zwar beim FC Rohrendorf. Ab Juli 2009 übernahm ich zusätzlich, zu meiner Trainertätigkeit, die Nachwuchsleitung und entwarf ein langfristiges, umfangreiches Konzept. Am Ende meiner Rohrendorfer Zeit im Oktober 2014 waren knapp 160 Kinder und 16 Trainer im Nachwuchsbereich aktiv. Für ein halbes Jahr war ich in der Herbstmeisterschaft 2011 auch als Co-Trainer der Kampfmannschaft, die in der 2. Landesliga spielte, aktiv. Doch die Jugendleitung verbunden mit den Tätigkeiten als U8 und U14 Trainer ließen sich damit nicht zufriedenstellend vereinbaren. Die letzten 1 ½ Jahre meiner Rohrendorf Zeit war ich parallel als Hauptkadertrainer im LAZ Krems tätig. Im November 2014 brach ich meine Zelte im Kremser Raum ab und bekam durch Patrik Schuch die Möglichkeit, die Leitung des LAZ in Horn zu übernehmen. Parallel dazu war ich auch im Trainerteam der SV Horn Amateure, die in der Gebietsliga tätig waren. Mit Juli 2016 kam das Angebot der Fußballakademie St. Pölten, als Cheftrainer zu arbeiten. Nach 6,5 lehrreichen Jahren in St. Pölten, eröffnete sich die Möglichkeit, als Sportkoordinator, beim Nachwuchsleistungszentrum des SV Horn, meine gemachten Erfahrungen einzubringen und meine Vorstellungen und Ideen zur Ausbildung junger Talente umzusetzen.


Stationen im Fußball

01/2023 - aktuell

Sportkoordinator Nachwuchsleistungszentrum SV Horn

07/2016 – 12/2022

Cheftrainer Fußballakademie St. Pölten

11/2014 – 06/2016

Leiter des ÖFB Landesverbandsausbildungszentrum Horn

12/2014 – 12/2015

Co-Trainer der SV Horn Amateure (Gebietsliga)

07/2013 – 10/2014

Trainer im ÖFB Landesverbandsausbildungszentrum Krems

07/2011 – 12/2011

Co-Trainer des FC Moser Medical Rohrendorf (2. Landesliga)

07/2009 – 10/2014

Jugendleiter des FC Moser Medical Rohrendorf

07/2006 – 10/2014

Nachwuchstrainer diverser Teams beim FC Moser Medical Rohrendorf

08/2003 – 06/2005

Cheftrainer Damenmannschaft Vorwärts Hypo Krems (Landesliga)


Ausbildungen und Praktika im Fußball

Seit 2015

jährlich dreitägige ÖFB Trainerfortbildung in Saalfelden

09/2015 – 10/2016

UEFA-Elite-Junioren Lizenz

09/2015 – 07/2016

Athletik Training Fußball A-Lizenz, Sportlerei Akademie München

04/2016

mehrtägige Hospitation bei RB Salzburg (Akademie + FC Liefering)

09/2011 – 06/2014

Abschluss Bachelorstudium „Training und Sport“, FH Wr. Neustadt mit gutem Erfolg

05/2014

Abschluss der UEFA-A-Lizenz mit gutem Erfolg

Frühjahr 2014

Praktikum beim FC Admira Wacker (Akademie)

Sommer 2012

Praktikum beim FK Austria Wien (Kampfmannschaft unter Peter Stöger)

03/2012

Abschluss der UEFA-B-Lizenz mit ausgezeichnetem Erfolg

10/2009

Abschluss des NÖ Landesverbandstrainerlehrgangs

07/2007

Abschluss des NÖ Nachwuchsbetreuerlehrgangs