Kaiser Training
 
 

Der österreichische Weg zum Profifußballspieler

Seit im Jahr 2000 die Landesausbildungszentren (kurz LAZ) in Österreich eingeführt worden sind, verläuft der typische Weg eines österreichischen Profifußballspielers vom Startpunkt Heimatverein, über die zusätzliche Ausbildung in den Landesausbildungszentren, um danach den Sprung in eine Fußballakademie zu schaffen. Nach der vierjährigen Akademiezeit sind die Top Talente so weit, um im Profifußball Fuß zu fassen und eine vielversprechende Karriere im Erwachsenenfußball zu starten.
Ehrlich gesagt, muss man eine Vielzahl von Selektionen überstehen, um seinen Traum vom Fußballprofi zu erreichen, Ohne Breite gibt es keine Spitze, das muss einem bewusst sein. Aber wenn den jungen Fußballern die Aufnahme in die Talente Einrichtungen gelingt, werden sie bestmöglich darauf vorbereitet und unterstützt, um den Sprung in den Profifußball zu schaffen.
In Niederösterreich gibt es 5 LAZ Regionen mit jeweils 2-3 Standorten. Das LAZ Waldviertel zum Beispiel, hat die Standorte Horn, Krems und Zwettl. An jedem Standort gibt es eine Vorstufe. Die Vorstufe setzt sich aus den besten 10-12-Jährigen Kickern der jeweiligen Region zusammen und trainiert 2x die Woche. Die Burschen und Mädels bleiben aber während dieser Zeit bei ihrem Verein gemeldet, trainieren und spielen auch dort. Danach werden die 3 Vorstufenkader auf einen Hauptkader „LAZ Waldviertel“ zusammengefasst. Die Hauptkaderspieler sind zwischen 12 und 14 Jahre alt und trainieren 4x die Woche gemeinsam abwechselnd auf den drei Standorten. Spielen dürfen die Jugendlichen weiterhin beim Heimatverein.
Die Fußballakademie St. Pölten sichtet aus den 5 LAZ Regionen (Waldviertel, Mostviertel, Weinviertel, Industrieviertel und Mitte) die besten Spieler für ihre U14 Akademie Mannschaft, das sogenannte Future Team. Diese Mannschaft spielt ausnahmslos Entwicklungsspiele und Turniere gegen österreichische Topvereine und starke internationale Gegner. Es gibt keinen Meisterschaftsbetrieb. Das Future Team hat 2-3-mal pro Woche Training in St. Pölten. Die weiteren Einheiten werden beim LAZ Hauptkader absolviert. Beim Heimatverein kann nicht mehr gespielt werden. Aus dieser U14 Mannschaft werden dann die besten Spieler in die Akademie St. Pölten aufgenommen. Der Großteil der U15 Akademiemannschaft besteht aus Spielern, die bereits im Future Team gespielt und überzeugt haben. Aber es gibt jedes Jahr den ein oder anderen Spieler, der sich beim LAZ gut entwickelt hat und, obwohl er zu Beginn nicht im Future Team war, noch den Sprung in die Akademie schafft. Ist die Aufnahme in die U15 Mannschaft der Fußballakademie St. Pölten gelungen, gibt es die Möglichkeit ein Internatszimmer im Sportleistungszentrum (SLZ) zu buchen. Im gleichen Gebäude befinden sich das Gymnasium und die Handelsschule für Leistungssportler. Der Lehrplan ist auf die jungen Leistungssportler zugeschnitten und ermöglicht zu den vier Nachmittagstrainings auch noch zwei Vormittagstrainings. Da die Wochenstunden bei beiden Schultypen geringer ausfallen als in öffentlichen Schulen wird die Schulzeit jeweils um ein Jahr verlängert (BORGL dauert 5 Jahre, HASCH dauert 4 Jahre). Die Fußballakademie St. Pölten nimmt mit drei Mannschaft (U15, U16 und U18) an der ÖFB Jugendliga teil und misst sich österreichweit mit den 12 weiteren Akademien.
Bereits zu Beginn der U15 Meisterschaft sichtet der ÖFB aus 13 Akademien für seine Nachwuchsnationalmannschaften. Von der U15 bis zur U21 Mannschaft wird für jeden Jahrgang eine Mannschaft gestellt und an diversen Turnieren und Qualifikationen für Großereignisse teilgenommen.
Genauere Informationen über den Österreichischen Talenteweg findet ihr unter den Rubriken „LAZ NÖ“ und „Fußballakademie St. Pölten“.