Kaiser Training
 
 

Inhalte des Fußballtrainings

Wahrnehmung

Die Wahrnehmung wesentlicher Dinge ist im Fußball unglaublich wichtig. Durch permanentes Umblickverhalten (Kopf oben, Schulterblick) weiß der Spieler schon bevor er den Ball bekommt, welche Aktionen er als nächstes setzen wird. Er ist sich auch bewusst, in welche Räume er sich ohne Ball bewegen und sich anbieten kann. Wenn der Spieler weiß, wo die Mit- und Gegenspieler postiert sind, kann der Spieler seine Position anpassen, in der Ballmitnahme ruhiger sein und beeinflusst dadurch die Entscheidungsfindung (Auswahl, welche Aktionen er setzt) positiv.


Entscheidungsfindung

Nachdem man viele Dinge wahrgenommen und verstanden hat, muss man erfolgsversprechende Entscheidungen treffen. Wie löse ich eine bestimmte Spielaktion erfolgreich? Zu Beginn werden die Spieler noch sehr viele Entscheidungsmöglichkeiten im Kopf haben, dadurch baut sich Stress auf und in der Hitze des Gefechts werden dann öfters falsche Entscheidungen getroffen. Umso mehr Erfahrungen in einer Sportart gemachen werden, umso weniger Entscheidungsmöglichkeiten stehen in der jeweiligen Spielaktion zur Auswahl. Das ist daher zu begründen, da Entscheidungen, die in der Vergangenheit nicht erfolgsversprechend waren, nicht mehr in die Entscheidungsfindung mit eingebunden werden. Umso mehr Erfahrungen Spieler in einer Sportart machen, umso leichter fällt es ihnen, dass sie richtige Entscheidungen treffen. Handlungsschnelle Spieler verfügen über eine sehr gute Wahrnehmung und Entscheidungsfindung.


Technische Ausführung

Zuerst sollte man wesentliche Dinge im Spiel wahrnehmen. Danach gilt es, die erfolgversprechendste Entscheidung zu treffen. In weiterer Folge fehlt dann noch die technische Ausführung einer Aktion.

Ein Beispiel: Ich scanne die Umgebung hinter mir mittels Schulterblick. Ich sehe, dass hinter mir genug freier Raum und kein Gegenspieler ist. Ich entscheide mich, eine offene Körperposition einzunehmen und den Ball nach vorne mitzunehmen. Der letzte Schritt, um die Spielaktion positiv zu lösen, ist also die Mitnahme des Balles in die gewünschte Richtung (= technische Ausführung).

Im Fußball gibt es viele Techniken, die sauber ausgeführt werden müssen: Ballführung – Dribbling, Ballan- und mitnahme, Passvarianten, Schussvarianten, Kopfballspiel, Verteidigungstechniken, etc.


Taktisches Verhalten

Richtiges taktisches Verhalten ist wesentlich, um Spielsituationen erfolgreich zu lösen. Dabei unterscheidet man zwischen Individualtaktik (betrifft nur einen Spieler), Gruppentaktik (betrifft einen Teil der Mannschaft, z.B. die Viererkette) und Mannschaftstaktik (betrifft die ganze Mannschaft).


Physische Fähigkeiten

Sind im Groben folgende: Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Koordination

Bei meinen Fußballeinheiten werden die physischen Parameter immer in Spiel- und Übungsformen verpackt und nie isoliert trainiert. Mein erfolgreich abgeschlossenes Sportwissenschaftsstudium hilft mir dabei, den Schwerpunkt zu treffen und die richtige Belastungssteuerung zu wählen.


Psychische Parameter

Um in einer Sache sehr gut zu werden, muss man viele Stunden üben (These: 10.000 Stunden um in einer Sache Experte zu werden).  Ein Fußballer, der nur während der Vereinstrainings Fußball spielt, wird den Sport nie auf gutem Niveau ausüben können, weil er auf viel zu wenige Ballkontakte kommt. Daher ist die wichtigste Aufgabe eines Nachwuchstrainers, dass er seine jungen Spieler für den Fußball begeistert und sie motiviert, am besten jeden Tag Fußball zu spielen. Das Training muss Spaß machen und trotzdem herausfordernd sein.  Die jungen Nachwuchsspieler müssen unbedingt Freude am Tun und dürfen keinesfalls Angst vor Fehlern haben. Der Trainer muss die richtige Perspektive und Herangehensweise wählen. Spielerisches Training sollte die intrinsische Motivation der Spieler wecken. Sie haben Spaß, sind aber voll konzentriert bei der Sache.

Weiters lernen Kinder sich in eine Gruppe einzuordnen, Freundschaften zu schließen, mit ihren Emotionen umzugehen, sich an Regeln zu halten, sich selbst richtig Wahrzunehmen und Einzuschätzen.